Zum Hauptinhalt springen

1/18 Mercedes-Benz Renntransporter Das blaue Wunder CMC M-036 - aus Vorbesitz

Produktinformationen "1/18 Mercedes-Benz Renntransporter Das blaue Wunder CMC M-036 - aus Vorbesitz"

Das “Blaue Wunder“ ist der absolute Bestseller unter den CMC-Miniaturen. Kein Wunder, wenn man das ästhetische Erscheinungsbild des Modells betrachtet und die vielfältige Technologie erst einmal kennen gelernt hat. Hochwertige Materialien und eine perfekte Verarbeitung, gepaart mit der tiefblauen Hochglanzlackierung summieren sich zu einem Sammlerstück der Sonderklasse. Bei der Neuauflage konnten wir anhand neu aufgetauchter Originalfotos diverse äußere Details als ergänzendes Zubehör berücksichtigen. Dazu gehören z.B. verchromte Radzierblenden, am Fahrzeugbug ein erhaben ausgeformter Mercedes-Stern und orangefarbene Gläser der Zusatzscheinwerfer. Ferner komplettieren die Steinschlagschutzbleche an den hinteren Kotflügeln, eine hintere Kennzeichenbeleuchtung einschließlich zweier Rückstrahler und einem ovalen Ländererkennungsschild “D“ am hinteren Stoßfänger und die mattschwarze Lackierung der Abstützböcke der Auffahrrampen das Ergänzungspaket.

 

1954/55 entstand in der Daimler-Benz Versuchsabteilung ein von Hand gefertigtes Unikat: der Mercedes-Benz Renntransporter. Mit seiner tiefblauen Lackierung, den weich geschwungenen Formen der Karosserie und einer Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h erregte “das Blaue Wunder“ ebenso viel Aufmerksamkeit wie die Rennwagen W196 und 300 SLR auf seiner Ladefläche.Als sich Daimler-Benz nach der Saison 1955 aus dem Rennsport zurückzog, verschwand auch der Renntransporter aus der Öffentlichkeit und wurde 1967 sogar verschrottet. Erst Anfang der 1990er-Jahre erinnerte sich Daimler-Benz wieder an sein Kleinod und ließ es unter der Regie des Mercedes-Benz Classic Centers als identischen Nachbau wieder auferstehen.

 

Modellbeschreibung

  • Stoßstangen aus Vollmetall, hochglanzverchromt
  • Funktionsfähige Türen mit beweglichen Schiebefenstern
  • Detailliert nachgebildetes Cockpit
  • Textilverkleidung der Türinnenseiten, mit Stoff bezogene Sitze
  • Fahrerhaus mit original geformten Heckscheiben
  • Aufklappbare Motorabdeckung und abnehmbare Wartungsklappe
  • Detailgetreue Nachbildung des Sechszylinder-Reihenmotors
  • Fahrgestell mit original x-förmig nachgebildetem Profilstahl-Rahmen
  • Vorn Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern
  • Hinten Pendelachse mit tief gelegten getrennten Drehpunkten für beide Achsträger und Schraubenfedern
  • Transportschienen aus Edelstahl mit originalem Lochbild und Festzurr-Ösen
  • Verzurrungsseile für Rennwagenbefestigung aus Stahl mit funktionsfähiger Spannvorrichtung
  • Abnehmbare Schienen zum Anbau als Laderampe
  • Abstützböcke für Laderampe aus Metall, von Reserverädern abnehmbar
  • Schienen-Befestigungsgurte aus Leder mit Metallschnalle