Skip to main content

Aston Martin DB4 GT Zagato CMC M-132 -pre-owned

Product information "Aston Martin DB4 GT Zagato CMC M-132 -pre-owned"

Was macht die Vita des Aston aus? Kurz gesagt, der Aston Martin DB4 GT Zagato war und ist heute mehr denn je ein exklusiver und weltweit heiß begehrter Sportwagen. Gianni Zagato hat es verstanden mit seiner weichen Formensprache und seinen berühmten Rundungen eine Karosserie zu schneidern, die einfach nur begeistern kann. Interessanterweise unterschieden sich die 19 gebauten Originalfahrzeuge alle mehr oder weniger in Details, weil Zagato häufig auf Kundenwünsche Rücksicht nahm.
Ziel von Aston Martin war es im Renneinsatz gegen die damals dominanten Ferrari 250 GT / SWB wettbewerbsfähiger zu werden oder gar zu siegen.
Zagato war berühmt für die außerordentliche Leichtbauweise seiner Karosserien. Er verstand es durch geschickte Materialauswahl (z.B. dünne Alu-Bleche), dem Verzicht auf Zierteile und unnötigen Luxus, den DB4 GT nochmals um weitere 100 kg abzuspecken. Aber selbst diese „Radikalkur“ führte bei den zuletzt mit 314 PS Leistung angetretenen Astons nicht zu den erhofften sportlichen Erfolgen. Selbst die beiden Zagato Coupés mit den Zulassungsnummern  „1 EV“ und „2 EV“ des englischen Rennstalls Essex Racing Stable, die 1961 beim 24 Stunden Rennen von Le Mans teilnahmen scheiterten und konnten die Vormachtstellung von Ferrari mit dem 250 GT / SWB nicht brechen.
Auch so berühmte Fahrer wie Jim Clark, Roy Salvadori oder Innes Ireland mußten in nachfolgenden Rennen auf AM DB4 GT Zagato die Dominanz von Ferrari anerkennen.

CMC hat sich bei seinem Modell an den Vorbildern der 19 original gefertigten DB4 GT Zagato orientiert und bei der Lackauswahl das Farbmuster „Aston Martin racing green“ gewählt.

 

Technische Daten des Originalfahrzeugs

 

Leistung: 314 PS bei 6.000 / min
Hubraum: 3.670 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h
Bohrung x Hub: 92 x 92 mm
Radstand: 2.363 mm
Spur vorne / hinten: 1.372 / 1.359 mm

 

Unsere erste Neuveröffentlichung 2015

Vielen Dank an dieser Stelle an Aston Martin Lagonda Limited und speziell an sein Heritage Center für deren großzügigen Unterstützung und Beratung während der Entwicklung unseres CMC High-End Modells des weltbekannten DB4 GT Zagato mit der Art.-Nr. M-132 das Sie hier sehen.

Eine derartige Unterstützung hat für uns einen unschätzbaren Wert, speziell aufgrund der im Umlauf befindlichen 19 Originalfahrzeuge, welche oft stark voneinander abweichen. Im Prinzip ist jedes ein Unikat für sich. Selbst wenn wir uns für ein spezielles Original entschieden hätten, wäre die Frage gewesen welchen „Originalzustand“ wir darstellen wollen, da diese Fahrzeuge im Lauf der Jahrzehnte oft einen sehr unterschiedlichen Bauzustand aufwiesen. Ein Modell „historisch akkurat“ darzustellen wäre daher reine Auslegungssache gewesen.

Auf Vorschlag unseres Lizenzgebers hat sich CMC daher entschlossen seine Modellentwicklung nicht an eine spezielle Chassis-Nummer anzulehnen. Vielmehr war es unser Ziel eine Miniatur zu erschaffen, welche in sich möglichst viele der relevanten Charakteristika vereint. Sowohl als zivil als auch als Rennfahrzeug. Also mehr „repräsentativ“ als „historisch korrekt“ war unsere oberste Priorität.

Wir fühlten uns dem Aston Martin Herritage Center verpflichtet aufgrund deren Unterstützung bei unserem DB4 GT Zagato Projekt. Diese haben uns zu einem Ihrer Autos Zugang gewährt, welches im Verkehrshaus in Luzern (Schweiz) ausgestellt war. Sogar Herr Ercole Spada, der Originaldesigner des DB4 GT Zagto aus den 60er Jahren, machte dem Verkehrshaus seine Aufwartung um diesen Aston Martin für sein Archiv zu erfassen. Er selbst bezeichnete diesen Wagen als absolut identisch und gelungen. Also exakt das, was seine Vorstellung war als er seinerzeit diesen Wagen kreierte.

Die CMC Art.-Nr. M-132 ist ein von Aston Martin freigegebenes Modell und ein würdiger Repräsentant des DB4 GT Zagato im Sinne von Charakter, Styling, wegbereitender Technologie und historischen Rennsport (Farbe entspricht dem original Aston Martin Racing Green). Wir hoffen unsere Kunden teilen unsere Ansicht, dass dies der richtige Ansatz für die Herangehensweise an dieses Modell war.