Mercedes-Benz Targa Florio 1924 weiss CMC M-206
Produktinformationen "Mercedes-Benz Targa Florio 1924 weiss CMC M-206"
Ein Deutscher mit sizilianischem Temperament
1923 begann die große Zeit der Kompressor-Rennwagen. Auch bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart-Untertürkheim wollte man sich dieser Entwicklung nicht verschließen und konstruierte ein neues Fahrzeug.
Mit den Vorbereitungen des Rennwagens für die Targa Florio 1924 hatte sich Ferdinand Porsche als der neue Chefkonstrukteur bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft bestens eingeführt. Der Kompressor-Motor Typ M7294 von 1923 wurde unter seiner persönlichen Regie im Detail überarbeitet und wies am Ende eine ganze Reihe bahnbrechender Innovationen auf. Die Leistung konnte auf 126 PS (Ende 1924 bis zu 150 PS) gesteigert werden. Der Kompressor – ein sogenanntes Roots-Gebläse- ist an der Stirnseite des Motors angeflanscht. Bei Leistungsbedarf aktiviert ihn der Fahrer durch einen kräftigen Tritt auf das Gaspedal. Die darurch eintretende mechanische Aufladung erhöht die Leistung von normal 68 PS auf die vorgenannten 126 PS.
Kurz vor dem Start wurden ja die gemäß bis 1970 gültigen FIA Vorgaben weiß lackierten deutschen Rennfahrzeuge in rot umlackiert- mit diesem Kniff konnte Mercedes erfolgreich verhindern, daß die Fahrzeuge bei den vielen Ortsdurchfahrten auf Sizilien von italienischen Fans mit Steinen beworfen wurden. Nur mit diesem Trick war es möglich, den Doppelsieg erringen.
Auch wir bei CMC haben uns in letzter Minute entschlossen, eines der Modelle, das Modell M-206, umzufärben. So wird dieses nicht wie bisher geplant in rot ausgeliefert werden sondern in weiß, wie es ja auch seitens Mercedes zunächst vorgesehen war.
Uns ist es zudem gelungen, neues und bisher unbekanntes Archivmaterial aufzuspüren.
Auf dieser historisch einmaligen Grundlage haben wir die Fahrzeuge angepaßt. So verfügen sie über außenliegende Benzinleitungen und, ganz wichtig, über die den neuen Erkenntnissen folgend, korrekte schmale Rennbereifung. Auch sind wir heute sicher, daß die Fahrzeuge damals zwei Reserveräder am Heck trugen und haben dies entsprechend berücksichtigt.
Mit dieser Variante bieten wir Ihnen ein Modell komplett in weiß, ohne Startnummern.
CMC Legal Disclaimer
The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them.
Technische Daten des Orginalfahrzeugs
Vierzylinder-Reihenmotor M 7294
Leistung: | 126 PS bei 4.500 U/min |
Hubraum: | 1.989 ccm |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Radstand: | 2.700 mm |
Länge: | 3.800 mm |