Zum Hauptinhalt springen

Mercedes-Benz (W100) 6-door Pullmann CMC M-200

Produktinformationen "Mercedes-Benz (W100) 6-door Pullmann CMC M-200"

Der Mercedes-Benz 600, intern auch als W100 bezeichnet war in den 1960er und 1970er Jahren das Staats- und Repräsentationsfahrzeug des Hauses Daimler-Benz. Das stilvolle Fahrzeug der absoluten Oberklasse wurde weltweit eingesetzt und war ein Inbegriff höchster Perfektion, High-End Technologie, Komfort, Exklusivität und Einmaligkeit.
Die Pullmann-Variante war und ist bis heute der größte Personenwagen der Nachkriegszeit.
Neben staatstragender Verwendung als Repräsentationsfahrzeug nannten auch internationale, bekannte Besitzer aus Politik, Wirtschaft, Hochadel und dem Show-Business einen Mercedes-Benz 600 ihr eigen. Dazu zählten z.B. solche Persönlichkeiten wie Schah Mohammad Reza Pahlavi, Kaiser Hirohito, Aristote-les Onassis, Elvis Presley oder John Lennon, um nur einige zu nennen.
Der „Große Mercedes“ debütierte im September 1963 auf der IAA in Frankfurt. Er wurde als Limousine, Pullmann Limousine und Landaulet angeboten.
Die viertürige Limousine ist knapp zwei Meter breit und 5,54 Meter lang; die Pullmann-Limousine und die sechstürige Version weisen die stattliche Länge von 6,24 Meter auf. Als dritte Variante wurde ein of-fenes Pullmann-Landaulet angeboten. Es zeichnete sich durch ein festes Dach vorne über dem Fah-rer/Chauffeur und ein Cabriolet-Faltverdeck hinten im Passagierraum aus. Angeboten wurden zwei Landaulet-Versionen, eine mit langem und eine mit kurzem hinteren Verdeck.
Beim klassischen Pullmann sind im Fond zwei vis-á-vis angeordnete Sitzreihen eingebaut. Bei der langen Version mit sechs Türen war auch eine mittlere Klappsitzreihe wählbar. Sie war für Kunden bestimmt, die mit Personal- oder Leibwächtern unterwegs waren.
Motorisiert waren die Fahrzeuge mit einem V8-Einspritzmotor mit 6,3 Liter Hubraum und 250 PS Leis-tung. Damit wurden mit der 2,6 Tonnen schweren Limousine Spitzengeschwindigkeiten bis zu 205 km/h erreicht. Der 600-er war damit zu seiner Zeit die schnellste Serienlimousine der Welt.
Zur Komfort-Ausstattung der Fahrzeuge gehörten eine Luftfederung, ein umfassendes hydraulisches Ser-vosystem, eine elektrisch regulierbare Heizungs- und Lüftungsanlage, eine Klimaanlage, hydraulisch ver-stellbare Sitze, hydraulische Fensterheber und ebenfalls hydraulisch betriebene Schiebedächer.
Bei der Gestaltung der Innenausstattung konnte der Kunde wählen zwischen verschiedenen Edelholz-Furnieren, Bezügen in Velour oder feinstem Leder. Ferner gab es eine Bar im Fond samt Kühlfach, Auto-telefon und eingezogene Trennwand.
Alles in allem gesehen war Daimler-Benz mit diesem Luxuswagen ein Produkt gelungen, das internatio-nal Aufsehen erregt hat und zu einem unvergleichlichen Automobil seiner Zeit wurde.

CMC möchte sich dieser Herausforderung stellen und hat sich zur Aufgabe gemacht im Zeitraum 2018/2019 als Neuheit den Mercedes-Benz Pullmann-Sechstürer als authentisches Ganzmetall-Modell mit unübertroffenen Ausstattungsdetails nachzuzeichnen. Es soll eine Miniatur der Superlative werden. Wei-tere Varianten bleiben vorbehalten.

CMC Legal Disclaimer

The use of racing team and/or driver names, symbols, starting numbers, and/or descriptions is solely for reference purposes. Unless otherwise stated, it does not imply that the CMC scale model is a product of any of these racing teams/drivers or endorsed by any of them.